Bauernzopf flechten

Bauernzopf flechten 

 

Der Bauernzopf gehört zu den sehr klassischen Varianten von Flechtfrisuren und eignet sich sowohl für den Alltag als auch für festlichere Anlässe. Das Grundmuster für den Bauernzopf entspricht dabei einem einfachen Zopf, der aus drei Strähnen besteht, allerdings beginnt der Bauernzopf nicht erst im Nacken, sondern bereits am Oberkopf.

Anzeige

Um einen Bauerzopf zu flechten, sollten die Haare mindestens halblang sein, allerdings ist er eine sehr gute Möglichkeit, um einen herausgewachsenen Pony oder Stufenschnitt ansprechend zu kaschieren.

 

Anleitung für einen Bauernzopf

 

Die Anleitung für das Bauernzopf Flechten beginnt damit, dass die Haare gut durchgekämmt werden und am Oberkopf eine Haarpartie abgeteilt wird, die in drei gleichmäßige Stränge geteilt wird. Dann wird der linke Haarstrang über den mittleren Haarstrang gelegt, wodurch er nun in der Mitte liegt. Gegengleich wird auch der rechte Haarstrang über den mittleren Strang gelegt und bildet nun seinerseits den neuen Mittelstrang.

Im nächsten Schritt wird eine Haarsträhne von der linken Seite aufgenommen und zusammen mit dem linken Strang über den mittleren Strang geflochten. Analog hierzu wird anschließend eine Haarsträhne von der rechten Seite aufgenommen, dem rechten Haarstrang zugefügt und nach links verflochten. In jedem weiteren Flechtschritt werden nun immer im Wechsel neue Haarsträhnen von der rechten und der linken Seite hinzugenommen, und zwar solange, bis alle Haare aufgenommen sind.

Die restlichen Haarlängen werden dann zu einem normalen, einfachen Zopf verflochten und am Ende mit einem Haargummi befestigt. Prinzipiell muss der Bauernzopf allerdings nicht gerade und mittig verlaufen, sondern kann auch diagonal über den Hinterkopf, als Kranz oder in mehrfacher Ausführung nebeneinander geflochten werden. Wichtig ist allerdings, dass die Haare vorher gut durchgekämmt werden, damit die Strähnen zum Aufnehmen problemlos und ohne Knotenbildung abgeteilt werden können.

 

Eine andere Variante

Eine weitere, wenn auch aufwändigere Variante besteht darin, die einzelnen Haarsträhnen durch dünne, geflochtene Zöpfe zu ersetzen. Durch das Übereinanderlegen der Haarsträhnen liegt der Bauernzopf eng am Kopf an.

Werden die Haarsträhnen dagegen untereinander geführt, ergibt sich ein aufliegend geflochtener Zopf, der in dieser Form als Holländischer Zopf bezeichnet wird.

 

Hier mal eine Video-Anleitung für Bauernzöpfe:

Anzeige

Mehr Anleitungen zum Haare flechten und zu Flechtfrisuren:

Thema: Bauernzopf flechten

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


flechtarbeiten99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Ein Gedanke zu „Bauernzopf flechten“

Kommentar verfassen