Holz flechten

Holz flechten 

Natürlich kann man nicht nur Haare, Teige, Papier oder Schnüre und Fäden, sondern auch Holz flechten. Dabei handelt es sich bei dem hierfür verwendeten Holz beispielsweise um Rattan oder Peddigrohr, Weide, Bast oder Reisig und es können unterschiedlichste Dinge hergestellt werden, angefangen bei einfachen Körben und Matten über Teppichklopfer und Dekorationsgegenstände bis hin zu Möbeln, Puppenwägen oder Strandkörben.

Im Grunde genommen ist die Anleitung immer ähnlich aufgebaut und muss dem Gegenstand, der geflochten werden soll, nur entsprechend angepasst werden. Um einen einfachen Korb zu flechten, der beispielsweise als Obst- oder Brotkorb auf den Tisch gestellt werden kann, wird drei Millimeter starkes Peddigrohr und eine Bodenplatte benötigt.

Anzeige

 

Der Verlauf des Holzflechtens

 

Diese Platte kann beispielsweise aus Kork oder Sperrholz bestehen und in die Platte werden Löcher gebohrt, bei einem Plattendurchmesser von 17 Zentimetern 25 Löcher. Wichtig ist, dass das Peddigrohr oder auch anderes Holz, das verflochten wird, immer nass ist, denn ansonsten lässt es sich nicht verarbeiten und würde brechen.

Daher ist es sinnvoll, das Peddigrohr in einer Wanne oder einem Eimer mit Wasser einzuweichen und das nichtbenötigte Material auch während der Verarbeitung dort zu lassen. Entsprechend der Anzahl der Löcher in der Bodenplatte werden nun etwa 30 Zentimeter lange Stücke abgeschnitten, durch die Löcher gesteckt und möglichst gerade gebogen. Diese Stücke, die als Staken bezeichnet werden, bilden die Stützen für den Korb, um die herum geflochten wird.

 

Zuerst wird nun der Boden des Korbes gearbeitet, wobei die Staken etwa sechs Zentimeter aus dem Boden herausstehen sollten. Geflochten wird, indem die erste Stake vor die zweite Stake und hinter die dritte Stake geklemmt wird. Dann wird die zweite Stake, also die, um die eben die erste Stake gelegt wurde, wieder vor die zweite und hinter die dritte Stake geklemmt. Auf diese Weise wird weitergeflochten, bis alle Staken verflochten sind, wobei die letzte Stake einfach unter die erste Stake geschoben wird.

Danach ist der Boden fertig und der eigentliche Korb kann geflochten werden. Hierzu werden lange Stücke des Holzes abgeschnitten. Das Ende eines Stranges wird innen in den Korb gelegt und von dort aus wird dann geflochten, indem der Strang immer einmal von außen und einmal von innen um eine Stake geführt wird.

 

Das Ende dieses Stranges sollte nach innen zeigen und genau an dieser Stelle wird der nächste Strang angesetzt und ebenso verflochten. Hat der Korb die gewünschte Höhe erreicht, wird der Abschlussrand auf die gleiche Weise geflochten wie der Boden. Das bedeutet, die erste Stake wird vor die zweite Stake gelegt und hinter die dritte Stake geklemmt und wenn alle Staken verflochten sind, die letzte Stake dann wieder unter die erste Stake geschoben. Damit die Staken nicht so weit nach innen stehen, können sie abschließend noch etwas gekürzt werden.

 

Alles wichtige zum Thema Holz auf https://www.holzschutz-holzbearbeitung.de/ 

Mehr Anleitungen und Tipps zum Flechten:

Thema: Holz flechten

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


flechtarbeiten99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen